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Workshop 1

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Teilnehmer

Niklas Elmqvist < elm@cs.chalmers.se >
PhD Student (lic) at the Department of Computer Science & Engineering.
Interested mainly into Augmented Reality and 3D interaction and 3D user interfaces. I'm mostly into 3D user interfaces and 3D interaction techniques for Virtual Reality as well as Augmented Reality. I've been the lead developer for 3Dwm  since 1999. Recently, I started working a little bit with ARToolkit (inspired by the Augmented Chemistry (AC) system) and wrote a C++ binding for the library.

Per A. Jonasson < perjona@mdstud.chalmers.se >
M.Sc. student, Master in Interactive simulation and Game Technology (combined with  System Thinking & Modeling). Chalmers/IT-University, Gothenburg Experience from development, market research and product management in the VR field with Prosolvia, Ericsson, and Swedish Technical Attaché Office in San Francisco. My practical VR experience is now some years old why I am interested in seeing examples of how things have evolved over the past five years. Interested in seeing various applications (“uses”) of VR and AR technology, as well as technical development progress e.g. HMDs and feedback systems.

David Hagström < davhag@itstud.chalmers.se >
MSc. Student, Master in Interaction Design, Computer Science, Chalmers TH
Master thesis at Astra Zeneca.

Mats Söderström <mats.soderstrom@lantmannen.se >
Swedish Farmers Supply and Crop Marketing Association

Jonas Tornberg < Jonas@arch.chalmers.se >
Forskningsingenjör, Architecture, Urban Planning, Chalmers TH

Andreas Sandlund < chiccoboj@yahoo.se >
MSc. Student, Master in Interaction Design, Computer Science, Chalmers TH
Master thesis at Astra Zeneca.

Ilona Heldal < ilohel@mot.chalmers.se >
PhD, Technology and Society, Chalmers TH
Web site: http://www.mot.chalmers.se/staff/private/ilohel/ilohel.htm

Aleksander Väljamäe <sasha@s2.chalmers.se >
PhD student, Chalmers TH,
Dept. of Signals and Systems (S2), School of Electrical and Computer Engineering
Web: http://www.s2.chalmers.se/~em1swan/index.htm

Benedikt Voegtli < bvo@hyperwerk.ch >
Scientific cooperator, HyperWerk FHBB
Basel, Switzerland

Ramon Hofer < hofer@inspire.ethz.ch >
PhD Student, ETH Zurich, 3D interaction

Sus Lundgren < lundsus@cs.chalmers.se >
PhD Student, Interaction Design, Chalmers TH
Web site: http://www.cs.chalmers.se/~lundsus/

Wolmet Barendregt < W.Barendregt@tue.nl >
PhD Student, TU Eindhoven
User Centered Engineering
Web site: http://www.industrialdesign.tue.nl/departmentAndPeople/people/peopleList.php?we_objectID=101

Thomas Kennel < kennel@inspire.ethz.ch >
PhD student, ETH Zurich, Interaction design, Tele-collaboration

Pontus Larsson < pontus.larsson@chalmers.se >
Applied Acoustics, Chalmers
Web site: http://cthta4.ta.chalmers.se/www/webben/intro/index.html

Ali Shahrokni < nimli@dtek.chalmers.se >
M.Sc. in FF Slider project, Chalmers

Tobias Johansson < haddez@dtek.chalmers.se >
AC project, Chalmers, 3rd year student, computer engineering.

Anders Lindgren < lindgren.a@gmail.com >
IDC, CS, Chalmers; Ph.D. Student. Background in cognitive science; interested in behaviour in complex systems, cognitive psychology, human factors and HMI usability.

Eva Eriksson < eva.eriksson@cs.chalmers.se >
IDC, CS, Chalmers, Ph.D. student, Web site: http://www.bloc.se/

Ulf Assarsson < uffe@ce.chalmers.se >
Assistant Professor, Computer Science and Engineering, Chalmers
Computer Graphics: Soft Shadows, Ray Tracing, Global Illumination, Real-time rendering algorithms, Parallelism.
I have been working with 3D computer graphics at Illuminate Labs, Prosolvia, ABB and Ericsson.
Home page: http://www.ce.chalmers.se/~uffe/

group
Top

Programm des Workshops

Ziel des Workshops

Das Ziel des Workshops ist es, einen ersten Überblick über das grosse Gebiet der virtuellen Realität und die drezeitigen technischen Möglichkeiten zu geben. Nach einem Überblick über derzeitige industrielle Einsatzgebiete wird ein Ausblick gegeben auf künftige Einsatzgebiete, nämlich der Unterstützung der virtuellen netzbasierten Teamarbeit.
Zum Erkennen der Notwendigkeit einer solchen netzbasierten Zusammenarbeit, aber auch zum Erkennen der Schwierigkeit, solche Teamprozesse zu unterstützen, wird eine einführende Übung durchgeführt. Basierend auf diesen Erkenntnissen sollen Entwürfe erstellt werden, wie künftig in einem virtuellen Projektraum eine netzbasierte Teamarbeit in den unterschiedlichen Geschäftsprozessen realisiert werden könnte.
Die erarbeiteten Ergebnisse werden der existierenden Forschung gegenübergestellt, um hieraus einen Anstoss für laufende und neue Dissertationen abzuleiten.

  Montag, 17. OKtober
   
Zeit
Thema
Verantw. Person Raum
9.00 - 10.30
Eröffnung, Einführung und Einleitung
alle
STUDION,
Room 2338
10.30 – 11.00
Pause
alle
 
11.00 – 12.30
“Wie alles begann - die Geschichte der VR”
Grundlegende Definitionen der VR
Andreas Kunz
STUDION,
Room 2338
12.30 – 14.00
Mittagessen
alle
 
14.00 – 15.30
Präsentation der eigenen Forschungsgebiete I
alle
STUDION,
Room 2338
15.30 – 16.00
Pause
alle
 
16.00 – 17.30
Präsentation der eigenen Forschungsgebiete II
alle
STUDION,
Room 2338
  Dienstag, 18. Oktober    
Zeit
Thema
Verantw. Person
Raum
9.00 - 10.30
CSCW Grundlagen
Andreas Kunz
STUDION,
Room 2338
10.30 – 11.00
Pause
alle
 
11.00 – 12.30
Übung zum Thema "Videokonferenz" und "Netzbasierte Kollaboration"
alle
VC-rooms
12.30 – 14.00
Mittagessen
alle
 
14.00 – 15.30
Fazit zur durchgeführten Übung
alle
ES53 and ES63
STUDION,
Room 2338
15.30 – 16.00
Pause
alle
 
16.00 – 17.30
Was fehlt zu einer intuitiven 2D-Interaktion?
alle
ES53 and ES63
STUDION,
Room 2338
  Mittwoch, 19. Oktober    
Zeit
Thema
Verantw. Person
Raum
9.00 - 10.30
Menschliche Faktoren I
Andreas Kunz
STUDION,
Room 2338
10.30 – 11.00
Pause
alle
 
11.00 – 11.30
Menschliche Faktoren II
Andreas Kunz
STUDION,
Room 2338
11.30 – 12.30
Mögliche Anwendungsgebiete von VR
alle
ES53 and ES63
12.30 – 14.00
Mittagessen
alle
 
14.00 – 15.30
Präsentation der Resultate zu den möglichen Anwendungsgebieten
alle
STUDION,
Room 2338
15.30 – 16.00
Pause
alle
 
16.00 – 17.30
Der Einsatz der virtuellen Realität in der Industrie
Andreas Kunz
STUDION,
Room 2338
  Donnerstag, 20. Oktober
   
Zeit Thema
Verantw. Person
Raum
9.00 - 10.30
Auslegung und Einsetzbarkeit von TUI / Grundlagen von TUIs
Morten Fjeld
STUDION,
Room 2338
10.30 – 11.00
Pause
alle
 
11.00 – 12.30
“Beyond mouse and keyboard? – Die Zukuntft der 3D-Interaktion”
alle
ES53 and ES63
STUDION,
Room 2338
12.30 – 14.00
Mittagessen
alle
 
14.00 – 15.30
In welchen GEschäftsprozessen wird eine 3D-Interaktion benötigt?
alle
ES53 and ES63
STUDION,
Room 2338
15.30 – 16.00
Pause
alle
 
16.00 – 17.30
Technologie I
Andreas Kunz
STUDION,
Room 2338
  Freitag, 21. Oktober
   
Zeit
Thema Verantw. Person
Raum
9.00 – 10.30
Technologie II
Andreas Kunz
STUDION,
Room 2338
10.30 – 11.00
Pause
alle
 
11.00 – 12.30
Die komplette Integration in den virtuellen Projektraum
alle
ES53 and ES63
STUDION,
Room 2338
12.30 – 14.00
Mittagessen
alle
 
14.00 – 15.30
Gibt es bereits Forschung auf dem Gebiet des virtuellen Projektraumes? Was sollte zuerst erarbeitet werden?
alle
ES53 and ES63
STUDION,
Room 2338
15.30 – 16.00
Pause
alle
 
16.00 – 17.30
Feedback zum Workshop; Offene Fragen?
alle
STUDION,
Room 2338
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Ort

Wir sind in EDIT/Linsen, 5.und 6. Stock: ES 53, ES 63 und STUDION.

http://www.cse.chalmers.se/doit/doiteng/address.htm
und
 http://www.ee.chalmers.se/graf/kartaE_DoIT.pdf
schild
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Call


Dear colleague,

This is the first call for a PhD workshop on Virtual Reality, to take place at Chalmers, Gothenburg, 17-21 October 2005. The workshop is enabled through a STINT stipend granted for research collaboration between the Innovation Center Virtual Reality (ICVR) at ETH Zurich and the Interaction Design Group (IDC), CSE, Chalmers.

If you should be interested in taking part in this workshop, please inform me briefly , giving your name, affiliation/position, and area of interest.
Please forward this call to anyone else who might have interest as well.

Intended public: PhD and MSc students in Interaction Design, Human-Computer Interaction, Computer Science, Computer Engineering, Computer Graphics.

Affiliation: Student/researchers from Chalmers and ETH, but people from other universities/industry are also welcome.

Teachers: Andreas Kunz, ETH Zurich (main teacher), Thomas Kennel, ETH Zurich, Morten Fjeld, Chalmers.

Issues to be covered: History of Virtual Reality (VR) / Augmented Reality (AR), Technologies of VR/AR, Industrial Applications, Virtual Collaboration.

Teaching forms: Lectures, Exercises, Brainstorming/Discussion

Estimated teaching time : 4-5 days, each day 8 hours.

Relevant links:
ICVR at ETH Zurich: http://www.icvr.ethz.ch/
IDC at Chalmers: http://www.cs.chalmers.se/idc/
STINT: http://www.stint.se/index.php?lang=1
STINT collaboration ETH/Chalmers: http://www.icvr.ethz.ch/vrai_english

Best regards
Morten Fjeld

Associate Professor
Interaction Design at Chalmers
Computer Science Department

http://www.cs.chalmers.se/idc/
http://www.chalmers.se/Home-E.html
http://www.fjeld.ch/

Direct: +46 31 772 1027
Exchange: +46 31 772 1000
Telefax: +46 31 772 3663

Physical:
Chalmers University of Technology
Office 6480, EDIT-building
Rännvägen 6B, Göteborg
http://www.cse.chalmers.se/doit/doiteng/address.htm

Postal:
Morten Fjeld
Computing Science
Chalmers University of Technology
SE-412 96 Göteborg
Sweden

Top

Downloads

Für die Vorbereitung des Workshops sollten die folgenden Files heruntergeladen und vorbereitet werden:

Realtime Realtime 3D Computer Graphics 3D Computer Graphics & Virtual Virtual Reality

Recent Advances in Augmented Reality

An Introduction to Virtual Reality

What’s Real About Virtual Reality?

Morten Fjelds Vorlesung als Download
Vorlesung

Zur Verfassung des Schlussberichts stehen hier Formatvorlagen zum Download bereit:

Writing Guidelines, PDF-Format
PaperGuide.pdf
Word-Vorlage:
PaperTemplate.doc
PDF-Vorlage
PaperTemplate.pdf
LaTeX -Vorlage (gezippt):
LaTeX.zip

HIer geht's zum Download der eingereichten Papers.

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Einige Eindrücke vom Workshop in Göteborg vom 17. - 21. Oktober 2005

Eröffnung des Workshops

01
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Präsentation der eigenen Forschungsarbeiten

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Als praktische Erfahrung besuchten wir die CAVE in Chalmers

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Als weitere praktische Erfahrung diente eine Videokonferenz-Übung

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Anschliessend sollten die Erfahrungen sowie Verbesserungsmöglichkeiten dargestellt werden

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Der Workshop wurde ergänzt durch Vorlesungen zu ausgewählten Themen

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Als weitere praktische Anschauung wurde ein HMD sowie das Forschungsobjekt "Augmented Chemistry" vorgestellt

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Ein weiteres Thema für die nächste Brainstorming-Sitzung wurde bekanntgegeben

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Nach einiger Zeit wurden erneut die generierten Ideen präsentiert

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Die nächste Aufgabenstellung hatte eine neue Generation von Eingabegeräten als Thema

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Anschliessend wurden erneut die Ergebnisse präsentiert

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Für eine letzte Brainstorming-Sitzung wurde die folgende Thematik ausgegeben

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Und auch hier wurden nach einiger Zeit die Ergebnisse von den neu zusammengestellten Teams präsentiert

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Am Ende des Workshops hatten wir noch ein gemeinsames Abendessen

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Einige Eindrücke von der Vorbereitung des Workshops in Zürich vom 24. - 26. August 2005

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