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System
Technische Daten
Das System besteht aus einem IS-1200 Trackingsystem,
welches zusammen mit den entsprechenden Markern (Fiducials) in einem
Raum von 12.6 x 6.2 Metern installiert ist. Mit diesem System kann ein
Punkt mit 6 Freiheitsgraden und einer Messrate von 180 Hz erfasst werden.
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Die
zu dem Trackingsystem gehörende Kamera ist auf einem Headmounted
Display (HMD) Oculus Rift angebracht. Das HMD liefert eine Auflösung von
640 x 800 Pixel pro Auge und ein horizontales Sichtfeld (FoV) von 110°.
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Zum
Eintauchen in die virtuelle Welt trägt der Anwender dieses HMD sowie
einen Rucksack mit einem Laptop-Computer. Der Laptop verarbeitet die
Daten des Trackinsystems und berechnet die im HMD darzustellende
virtuelle Szene. Der Laptop besitzt einen Intel Core i7-2630QM Prozessor
(2 GHz). eine NVIDIA Quadro 1000M Graphikkarte und 8 GB RAM.
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Zum Darstellen der virtuellen Szene wird die Unity3D
Game Engine eingesetzt. Der Steueralgorithmus, die Optimierung und die
Erfassungsprozeduren wurden in einer C++ Bibliothek entwickelt
(multi-threaded). Auf diese Bibliothek kann direkt aus Unity 3D über
interne Schnittstelle zugegriffen werden.
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