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Teaching Network
mit neuen Hilfsmitteln
Aktuelles
16. Januar 2001:
1. Übung in der Kuppel. Hier wurde eine
Möglichkeit aufgezeigt, wie Modelle für die virtuelle Realität
erzeugt werden können. Die Modellierung der Modelle erfolgte in einem
bekannten CAD-System (Unigraphics). Anschliessend wurde ein Export als
VRML2-File in das Visualisierungsprogramm "dVise" durchgeführt, so
dass eine Visualisierung der erzeugten Modelle auf der Grossleinwand möglich
war.
Die Studierenden konnten somit im Rahmen der
Übung den Datenexport von einem CAD-Programm in die virtuelle Umgebung
nachvollziehen sowie die Unterschiede zwischen der Visualisierung am Bildschirm
und der Visualisierung auf der Grossleinwand erleben. Vor- und Nachteile
beider Darstellungsmöglichkeiten waren somit praktisch erfahrbar.
23. Januar 2001:
Es erfolgte eine Aufteilung der Studierenden
in zwei Gruppen. Die erste Gruppe
konnte im Rahmen der Übung praktisch eine Anlagenplanung an einem
interaktiven Planungstool (Buildit) durchführen sowie auch in einer
interaktiven Moderationsumgebung (Innopro). Es wurde den Studierenden
hierdurch ermöglicht, in der praktischen Anwendung weitere Anwendungsbereiche
der virtuellen Realität zu erfahren sowie die Unterschiede zwischen
den beiden vorgestellten Systemen zu erfahren.
Die zweite Gruppe der Studierenden hatte zweitparallel
die Möglichkeit, erste Erfahrungen in der Modellierungssoftware "Alias"
zu sammeln und so zu erfahren, welche weiteren Möglichkeiten existieren,
Objekte für die virtuelle Welt zu generieren.
30. Januar 2001:
Die Gruppe der Studierenden wurde getauscht
und es erfolgte ebenfalls wieder eine Übung gemäss der Vorlage
vom 23. Januar.
21. Mai 2001
Das Buildit-System wird auch im Bereich der
Chemie eingesetzt, um so den Studierenden eine einfache Interaktion mit
dreidimensionalen Molekülen zur Verfügung zu stellen.